ueber den Verein

Wir vom ESV Vasoldsberg Fanclub sind, wie unser Name bereits verrät, große Fans vom ESV Vasoldsberg. Zwar ist der Eisstocksport nicht der größte und beliebteste Sport weltweit, aber im Alpenland ist er sehr populär und gehört einfach auch zum Kulturgut, das gehegt und gepflegt werden muss. Das klappt beim ESV prima, denn wenn man nach Eisstocksport oder einfach Stocksport googelt, landet man mit Sicherheit beim ESV Vasoldsberg. Das spricht definitiv für den Verein, der ein Stück wichtiges Vergangenheit von Generation zu Generation weitergibt. In Vasoldsberg lebt die Tradition weiter, in jeder Jahreszeit, jeder Woche und eigentlich an jedem einzelnen Tag. Doch wie gut ist der ESV Vasoldsberg eigentlich? Diese und andere Fragen werden hier bei uns beantwortet.

Der ESV Vasoldsberg ist inspirierend und sehr einladend

Wir vom ESV Vasoldsberg Fanclub sind nicht grundlos zu diesem doch recht seltenen Sport gestoßen. Wir verfolgten schon seit langem die Geschehnisse des Vereins und manche von uns waren selbst einmal Spieler und Lehrlinge beim Stocksport. Es ist sogar ziemlich einfach, sich beim ESV anzumelden. Man muss nur erscheinen und sich beim Verein registrieren. Kein großer Schnickschnack und niemand wird ausgeschlossen oder gar diskriminiert. Sehr sympathisch! Danach wirst du von erfahrenen und netten Trainern in das Spiel eingeführt. Die aktuellen Trainer sind selbst erfahrene Spieler und sehr geduldig.


Doch was ist, wenn du nicht in der Nähe von Vasoldsberg wohnst, sondern vielleicht sogar in Deutschland und weit weg von Österreich? Keine Bange! Es gibt mehr Stocksportvereine in Deutschland, als man glauben mag. Fast in jeder größeren Stadt gibt es Vereine, dafür in kleineren Städten leider eher selten. Du findest aber mit Sicherheit einen Verein, wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Wunsch. Wir empfehlen dir nach wie vor, idealerweise dem ESV Vasoldsberg beizutreten, wenn möglich. Vasoldsberg ist ein hübscher Ort. Du kannst, falls dir der Sport gefällt, sogar dorthin umziehen!

Die Spieler und Ligen in Vasoldsberg

Wusstest du schon, dass Vasoldsberg der Austragungsort für die Stocksportmeisterschaft 2019 war? Tja, da sieht man, wie wichtig der Ort für die Stocksportszene ist. Momentan ist der optimale Zeitraum, sich für den Trainingscup 2020 anzumelden, für den kleinen Preis von 40 Euro. Doch das ist nicht die Summe, um dem Verein beizutreten und normal zu trainieren. Das ist nämlich kostenlos. Es gibt beim ESV mehrere Teams, die immer wieder im ganzen Land spielen.


Da wären natürlich die ESV-I, die Haupt-Männermannschaft und die ESV-Damen. Doch das ist nicht alles! Es gibt außerdem eine zweite Männermannschaft, eine gemischte Mannschaft und 3 Mannschaften für die älteren Herren und Frauen. Du siehst, der Stocksport und der Eisstocksport ist perfekt für groß und Klein! Über ganz Deutschland finden jährlich etliche Turniere und Freundschaftsspiele statt, einige davon auch in Vasoldsberg. Ganz klar, in diesem Ort ist immer etwas los!

Ist das Stockschießen ein Sport für dich?

Eine gute Frage! Möchtest du große Action und viel Bravado wie beim Fußball, Basketball und solcherlei? Dann bist du beim Stocksport am richtigen Platz. Es stimmt, der Stocksport genießt nicht so viel Aufmerksamkeit der Medien wie Fußball und dergleichen, doch das heißt nicht, dass es keine Zuschauerschaft gibt. Bei einem Stockschießen-Turnier gibt es meist eine Zuschauermenge von hunderten Menschen. Oftmals sind die meisten Personen aus dem Heim-Dorf auf der Tribüne und kriegen noch Gesellschaft von Freunden und Familie der anderen Teilnehmer, die ihre jeweiligen Teams anfeuern wollen. Wenn du immer noch denkst, der Sport wäre langweilig, hast du dich geschnitten! Das Stockschießen erfordert vor allen Dingen Präzision und Ausdauer, doch es gibt auch eine Menge Action mittendrin! Egal wie jung oder alt du bist, der Sport ist auf jeden Fall etwas für dich!